AGB

1. Allgemeines

In meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind die Bedingungen festgehalten, die bei einem Vertrag zwischen mir, Fotografie-Laura Viermann und Dir als kaufende bzw. nutzende Person gelten. 

Da es mir wichtig ist, mit diesen AGB niemanden sprachlich auszuschließen, wird im Folgenden von Dir oder kaufender Person statt von Käufer gesprochen. Sowie von mir/uns statt Verkäufer/Dienstleister im Sinne des Gesetzes. 

Wenn sich Inhalte und damit die Wirkung der AGB verändern sollten, wirst Du darüber schriftlich (per Mail oder Post) informiert.

2. Vertragsschluss

Ich präsentiere Dir auf meiner Homepage, in E-Mails und über andere Wege mein Sortiment. Das ist nicht als bindendes Angebot zu betrachten. Gern kannst Du aber daraufhin über meine Buchungswege das passende Angebot nutzen und buchen. Steht es nicht offen zur Buchung bereit, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden. Dann erhältst Du ggf. ein individuelles Angebot von mir.

Wenn Du über ein Buchungsprogramm etwas aus meinem Sortiment buchst, ist dies für beide Seiten verpflichtend. Ebenso, wenn Du ein Angebot annimmst, das ich Dir individuell erstelle. Dafür ist ein Austausch per Mail oder Post notwendig. Angebote auf sozialen Medien sind in keinem Fall als verpflichtend anzusehen. Somit kann auf den sozialen Medien kein Vertrag zustande kommen. 

Als Bestätigung des Vertrages bekommst Du immer eine Mail oder Post von mir, ggf. passiert das über mein Buchungsprogramm. 

3. Zahlungsbedingungen

Der Preis, sowie die Zahlungsbedingung, werden bereits bei Abschluss des Vertrages festgelegt. Kommst Du dieser Verpflichtung nicht nach, wird auch die Leistung mit sofortiger Wirkung eingestellt. 

Wenn Raten nicht gezahlt werden, ist dies nicht als Kündigung zu verstehen. Die Zahlungsverpflichtung besteht weiter. Wird also z.B. die Rate 2 von 4 nicht gezahlt, müssen die Raten drei und vier trotzdem gezahlt werden. Auch wenn Du keinen Zugriff auf die Leistung hast.

Alle Waren und Bildrechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum.

4.  Versandbedingungen

Der Versand wird entsprechend des Vertrages vorgenommen. Der Preis für den Versand wird auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
Handelt es sich um ein digitales Produkt, so findet der Versand unentgeltlich per Mail oder als Download statt. So erhältst Du per Mail auch ggf. den Zugang, um das Produkt nutzen zu können.

5. Widerrufsrecht

Wenn das Widerrufsrecht von dem gesetzlichen abweicht, findest Du dies bei Abschluss des Vertrages. Das bedeutet im Vertrag, auf der Bezahlseite oder im Angebot.

6. Angebote und Besonderheiten

Für die gebuchten Dienstleistungen sind folgende Dinge zu beachten: 

  1. Arbeitszeiten gelten von Montag bis Samstag nach Absprache
  2. Ich antworte Werktags spätestens innerhalb 48 Stunden.
  3. Sämtliche Vorlagen, Bilder etc. sind für die Zusammenarbeit auszuhändigen oder Zugriff zu gewähren. Dabei helfe ich dir gerne und stelle ggf. einen Austauschordner zur Verfügung.
  4. Für eine unkomplizierte Kommunikation biete ich dir einen Messenger-Dienst an (Antwort Werktags spät. innerhalb 48 Std.).
  5. Die Bilder bekommt Ihr immer zur Ansicht, Auswahl und späterem Download in einer persönlichen passwortgeschützten Onlinegalerie bereitgestellt ( dies kann je nach Aufwand/ Auftrag 3 bis 21 Tage benötigen.)
  6. Im Privatbereich gilt immer das geteilte Nutzungsrecht, außer es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.
  7. Fahrtkosten in einem Umkreis von 30km um 32369 Rahden sind inklusive, alles ab dem 31km wird mit 0,60€/km berechnet.
  8. Im Angebot ist nur enthalten, was bei Auftragserteilung besprochen wurde. Alle Mehrkosten durch Auftragserweiterungen werden zusätzlich belastet.

6.1 Fotografie

In meiner Arbeit gehe ich immer nach meinem bestimmten Stil vor. Mit der Buchung stimmst du zu, dass dieser Stil akzeptiert wird. Damit Du Dir ansehen kannst, wie dieser Stil aussieht, schaue bitte HIER auf meine Website. 

Für sämtliche Fotos, die in unserer Zusammenarbeit entstehen, habe ich das Nutzungsrecht, sie in meinem Portfolio, auf meiner Website und auf meinen Social Media Kanälen zu veröffentlichen. So kann ich auch weiterhin anderen Menschen meinen Stil präsentieren. Solltest Du damit nicht einverstanden sein, teil mir dies bitte schriftlich mit und Deine Bilder werden dann nicht veröffentlicht.
Wenn ich bei einer Veranstaltung fotografiere, auf der mehr Menschen zu Besuch sind, dann bist du als Auftraggeber dafür verantwortlich, dass diese Menschen über die Regelung informiert werden und damit einverstanden sind.

Eine geleistete Anzahlung wird in keinem Fall erstattet. Eine Terminverschiebung ist gemäß dieser Vereinbarung möglich, schaue dazu bitte in Deinen Vertrag und diese AGB in dem entsprechenden Abschnitt, der dein gebuchtes Shooting betrifft. 

Die Bearbeitungszeit der Fotos nach eine Shooting beträgt regulär vier Wochen. Die Bearbeitung kann auch mal schneller erfolgen, ist aber nicht als die Norm zu betrachten. 

Die Nutzung für die Bilder gilt nur im privaten Rahmen, außer es ist im Vertrag anders geregelt. 

6.1.1 Hochzeit

Die Zahlungen für die Kosten bei der Hochzeit laufen folgendermaßen ab:
Um den Termin der Hochzeit zu sichern, ist eine einmalige Zahlung in Höhe von 200€ zu tätigen.
Außerdem sind 40% des Gesamtpreises vor der Hochzeit zu zahlen, entsprechend dem Datum aus dem Vertrag. Die übrigen 60% sind nach der Hochzeit zu zahlen, ebenfalls entsprechend dem Vertrag.

Verschiebung von Hochzeitsbegleitungen ist bis spätestens 6 Monate vor der Hochzeit möglich. Sollte ein Hochzeit kurzfristiger verschoben oder abgesagt werden, ist der volle Betrag des Vertrags fällig. 

6.1.2 Business

Verschiebung von Shooting-Terminen ist spätestens 14 Tage vor dem gesetzten Datum ohne Mehrkosten möglich. Hierfür muss eine Info per Mail oder telefonisch, wie im Vertrag vereinbart, erfolgen.

6.1.3 Privatpersonen

Zur Terminsicherung ist eine Anzahlung in Höhe von 50€ notwendig, außer es ist im Vertrag etwas anderes vereinbart.

Verschiebung von Shooting-Terminen ist spätestens 14 Tage vor dem gesetzten Datum ohne Mehrkosten möglich. Hierfür muss eine Info per Mail oder telefonisch, wie im Vertrag vereinbart, erfolgen.

Sollte ein Termin kurzfristig (max. 24 Stunden vor dem Termin) wegen Krankheit nicht möglich sein, muss schnellstmöglich darüber informiert werden und wir finden dann einen Alternativtermin. 

6.1.4 Newborn

Ein Newborn Shooting findet idealerweise spätestens bis zum 12. Lebenstag statt. Damit hier kurzfristig ein Termin gefunden werden kann, ist eine Reservierung bereits während der Schwangerschaft notwendig.
Die Termine finden immer bei Dir Zuhause statt, so dass möglichst viel Ruhe für die frischgebackene Familie vorhanden ist.

Sollte ein Termin kurzfristig (max. 24 Stunden vor dem Termin) wegen Krankheit nicht möglich sein, muss schnellstmöglich darüber informiert werden und wir finden dann einen Alternativtermin. 

6.2 Fotografie-Mentoring

Unsere Termine vereinbaren wir gemeinsam. Sollte ein Termin von meiner Seite kurzfristig ausfallen, wird dieser selbstverständlich nachgeholt.
Solltest du an einem Termin nicht teilnehmen können, bitte ich dich, mir mindestens 24 Stunden vorher Bescheid zu geben. Solltest du dies nicht eingehalten, gilt der Termin als stattgefunden und wird nicht nachgeholt.

7. Nutzungsrechte

Die Inhalte der Zusammenarbeit dürfen natürlich selbst und im Rahmen unseres Vertrags verwendet werden. Es ist nicht gestattet, Methoden, Inhalte oder das ganze Produkt an andere Menschen weiterzugeben. Sollte dies doch passieren, muss die kaufende Person für den entstandenen Schaden entsprechend aufkommen, mindestens jedoch eine Summe in Höhe von 1.000,00€ zahlen.

Selbes gilt für alle Dokumente und Leistungen, die aus der Dienstleistung heraus entstehen. Gesonderte Regelungen sind ggf. schriftlich festzuhalten.

8. Gewährleistung

In meiner Arbeit gebe ich zu jeder Zeit mein Bestes. Sollte das Ergebnis, welches Du Dir mit dem Produkt,meiner Dienstleistung erhoffst, nicht den Wünschen entsprechen, hafte ich dafür nicht. Das Ergebnis ist immer von beiden Seiten abhängig. Außerdem kann ein konkretes Ergebnis nie versprochen werden.

Dein Zugriff zu den digitalen Produkten hast du direkt nach erfolgreichem Kauf bzw. Buchung, dies gilt auch für Angebote, die Null Euro kosten. Wenn es ein Download- Produkt ist, lad es dir bitte direkt herunter. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich keine Verfügbarkeit garantieren. Die Aktualität der Inhalte richtet sich an das Kaufdatum. Es finden nach dem Kauf keine Aktualisierungen des digitalen Produkts statt.

Sofern digitale Produkte wie Aufzeichnungen, Downloads etc. während der Dienstleistung oder des Mentorings zur Verfügung gestellt werden, gilt immer das Uploaddatum als aktuelle Version. Diese Dateien werden nicht aktualisiert.

9. Haftungsbeschränkungen

Bei Leistungen, die über das Internet bezogen werden, weise ich darauf hin, dass hier Fehler auftreten können. Natürlich gebe ich mein Bestes, dass diese schnellstmöglich behoben werden. Doch für Fehler und Folgen, die daraus resultieren, übernehme ich keine Haftung. 

Ich nehme nicht an dem Streitschlichtungsverfahren teil.

Bei der Anwendung der Methoden, die in dem Produkt beschrieben werden, übernehme ich keine Haftung. Bei der Durchführung ist zu jeder Zeit auf die eigenen Grenzen und den eigenen Verstand zu hören und sie müssen ggf. abgebrochen werden. Ebenso wird kein Erfolg garantiert.

Dein Zugriff zu den digitalen Produkten hast du direkt nach erfolgreichem Kauf, dies gilt auch für Angebote, die Null Euro kosten. Wenn es ein Download-Produkt ist, lad es dir bitte direkt herunter. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich keine Verfügbarkeit garantieren. Die Aktualität der Inhalte richtet sich an das Kaufdatum. Es finden nach dem Kauf keine Aktualisierungen des digitalen Produkts statt.

10. Schlussbestimmungen

Änderungen des Vertrages finden immer schriftlich statt. Das heißt, ich schreibe für die Änderung eine Mail oder schicke einen Brief per Post, in dem ich die Änderung festhalte. Die Änderung ist nicht in Deinem Sinne? Dann kannst du dieser innerhalb von zwei Wochen - ebenfalls schriftlich - widersprechen. 

Der Gerichtsstand, also das zuständige Gericht, ist immer das von meinem Sitz als verkaufende/dienstleistende Person. 

Sollte etwas aus diesen AGB ungültig sein, bleibt der restliche Inhalt in seiner Gültigkeit bestehen.

Solltest Du irgendwelche Fragen an mich haben, kannst Du Dich jederzeit per Mail bei mir unter hallo@fotografie-lauraviermann.de melden.